Der HSV wird durch die Unternehmen Pringles, Smiley’s und Lenas Küche bei

seiner Premiere in der TAG Heuer Virtuellen Bundesliga

(VBL) unterstützt. Gemeinsam mit seinem langjährigen strategischen

Vermarktungspartner Lagardère Sports hat der Hamburger SV damit drei bereits

engagierte Unterstützer des Clubs für das Geschäftsfeld eSports begeistern

können.

 

Mit der Teilnahme des HSV an der offiziellen deutschen Meisterschaft im

Spiel EA Sports FIFA 18, dem offiziellen eSports-Wettbewerb der Deutschen

Fußball Liga GmbH (DFL) und Electronic Arts (EA), will der Verein zum einen

die spannende Branche kennenlernen und zum anderen die Wirkung auf

bestehende und neue Zielgruppen sowie auf Partner und Sponsoren testen. Ein

offizieller Einstieg in den eSports ist vorerst nicht geplant.

 

Florian Riepe, Direktor Marketing und internationale Märkte der HSV

Fußball AG, erklärt: „Die Teilnahme an der Virtuellen Bundesliga wurde von

unseren bestehenden Partnern sehr positiv aufgenommen. Mit Pringles,

Smiley’s und Lenas Küche konnten wir drei authentische Marken für das

Testprojekt gewinnen. Wir freuen uns über den gelungenen Marken-Fit und

natürlich auf die gemeinsame Umsetzung der Play-off-Teilnahme am kommenden

Wochenende.“

 

Die Play-offs der TAG Heuer Virtuellen Bundesliga mit den besten

128 Teilnehmern finden am 10. und 11. März 2018 in Düsseldorf statt.

Der HSV nutzt die VBL-Club-Wildcards und wird von Daniel „Random“

Tissarek auf der Playstation und Marvin „KarpfenLive“ Schmidt-Tychsen auf

der Xbox vertreten. Beide sind bereits seit ihrer Kindheit begeisterte

HSV-Anhänger. Das Finale folgt dann am 31. März und 01.

April 2018 in Dortmund mit den besten 24 FIFA-Spielern der

VBL-Qualifikation.

 

Neben einer Präsenz der Unternehmen Pringles, Smiley’s und Lenas Küche

auf dem offiziellen HSV VBL-Trikot profitieren die Pioniere von einer

umfassenden Medialisierung über die digitalen Kommunikationskanäle des HSV.

Verschiedene Formate und Kommunikationsmaßnahmen sollen auf regionaler und

nationaler Ebene auf das Engagement aufmerksam machen. Den Auftakt der

Aktivierung der Zusammenarbeit bildete die Bekanntgabe von Pringles,

Smiley’s und Lenas Küche als offizielle Partner des Projektes zum Heimspiel

des HSV gegen den 1. FSV Mainz 05 am 03. März 2018 mit Einbindung in die

Stadionshow.

 

Dominik Schafhaupt, Senior Brand Manager Snacks bei Kellogg: „Als

langjähriger Unterstützer des HSV freuen wir uns sehr über die Beteiligung

an der Virtuellen Bundesliga und die sich bietenden Möglichkeiten, unsere

Marke in der attraktiven Zielgruppe des eSports zu platzieren. Die

Kombination aus klassischen Brandingmaßnahmen und authentischen

Contentformaten fügt sich sehr gut in unsere bestehenden

Marketingaktivitäten ein.“

 

Andrea Schemion, Geschäftsführerin der Smiley’s Franchise GmbH:

„Für uns bietet die Teilnahme des HSV an der Virtuellen Bundesliga eine

hervorragende Gelegenheit, uns im Bereich eSports auszuprobieren und

Smiley’s bei den eSports-Fans mit spannenden Contentformaten und

Kommunikationsmaßnahmen zu positionieren. Deshalb unterstützen wir den HSV

sehr gern bei diesem neuen Projekt.“

 

Hendrik Doerks, Gründer und Geschäftsführer von Lenas Küche: „Die

Virtuelle Bundesliga bietet uns eine spannende Plattform, um die junge,

gebildete eSports-Zielgruppe auf unsere Marke und unser Angebot aufmerksam

zu machen. Durch die Zusammenarbeit mit dem HSV können wir die Partnerschaft

zudem national als auch regional sehr gut aktivieren.“

 

Johannes Haupt, Senior Director beim HSV-Team von Lagardère

Sports: „Wir freuen uns, dass wir langjährige Partner des HSV für das

Projekt begeistern konnten. Mit Pringles, Smiley’s und Lenas Küche haben wir

drei bekannte Unternehmen für den eSports begeistert, die sich nun erstmals

über die Plattform HSV in dem Bereich engagieren.“

 

Über die TAG Heuer Virtuelle Bundesliga (VBL): Die TAG Heuer Virtuelle

Bundesliga ist der einzig offizielle eSports Wettbewerb und wird gemeinsam

von der Deutschen Fußball Liga GmbH (DFL) und dem Gaming-Publisher

Electronic Arts (EA) erfolgreich umgesetzt. Die offizielle Deutsche

Meisterschaft im virtuellen Fußball findet aktuell in der 6. Saison statt

und erfreut sich großer Beliebtheit bei jungen Bundesliga-Fans. Inzwischen

ist die VBL das wichtigste Turnier für die Fußballsimulation EA SPORTS FIFA

im deutschsprachigen Raum. Der HSV erhält zwei Wildcards für die Teilnahme

an der VBL 2018 und wird in diesem Jahr jeweils einen Playstation- sowie

einen Xbox-Spieler für die Play-offs des Turniers benennen. Die

VBL-Play-offs mit den besten 128 Teilnehmern finden am 10. und 11.

März 2018 in Düsseldorf statt. Das Finale folgt dann am 31. März und 01.

April 2018 in Dortmund mit den besten 24 FIFA-Spielern der

VBL-Qualifikation.

 

Pressemitteilung HSV Fußball AG