Der HSV wird durch die Unternehmen Pringles, Smiley’s und Lenas Küche bei
seiner Premiere in der TAG Heuer Virtuellen Bundesliga
(VBL) unterstützt. Gemeinsam mit seinem langjährigen strategischen
Vermarktungspartner Lagardère Sports hat der Hamburger SV damit drei bereits
engagierte Unterstützer des Clubs für das Geschäftsfeld eSports begeistern
können.
Mit der Teilnahme des HSV an der offiziellen deutschen Meisterschaft im
Spiel EA Sports FIFA 18, dem offiziellen eSports-Wettbewerb der Deutschen
Fußball Liga GmbH (DFL) und Electronic Arts (EA), will der Verein zum einen
die spannende Branche kennenlernen und zum anderen die Wirkung auf
bestehende und neue Zielgruppen sowie auf Partner und Sponsoren testen. Ein
offizieller Einstieg in den eSports ist vorerst nicht geplant.
Florian Riepe, Direktor Marketing und internationale Märkte der HSV
Fußball AG, erklärt: „Die Teilnahme an der Virtuellen Bundesliga wurde von
unseren bestehenden Partnern sehr positiv aufgenommen. Mit Pringles,
Smiley’s und Lenas Küche konnten wir drei authentische Marken für das
Testprojekt gewinnen. Wir freuen uns über den gelungenen Marken-Fit und
natürlich auf die gemeinsame Umsetzung der Play-off-Teilnahme am kommenden
Wochenende.“
Die Play-offs der TAG Heuer Virtuellen Bundesliga mit den besten
128 Teilnehmern finden am 10. und 11. März 2018 in Düsseldorf statt.
Der HSV nutzt die VBL-Club-Wildcards und wird von Daniel „Random“
Tissarek auf der Playstation und Marvin „KarpfenLive“ Schmidt-Tychsen auf
der Xbox vertreten. Beide sind bereits seit ihrer Kindheit begeisterte
HSV-Anhänger. Das Finale folgt dann am 31. März und 01.
April 2018 in Dortmund mit den besten 24 FIFA-Spielern der
VBL-Qualifikation.
Neben einer Präsenz der Unternehmen Pringles, Smiley’s und Lenas Küche
auf dem offiziellen HSV VBL-Trikot profitieren die Pioniere von einer
umfassenden Medialisierung über die digitalen Kommunikationskanäle des HSV.
Verschiedene Formate und Kommunikationsmaßnahmen sollen auf regionaler und
nationaler Ebene auf das Engagement aufmerksam machen. Den Auftakt der
Aktivierung der Zusammenarbeit bildete die Bekanntgabe von Pringles,
Smiley’s und Lenas Küche als offizielle Partner des Projektes zum Heimspiel
des HSV gegen den 1. FSV Mainz 05 am 03. März 2018 mit Einbindung in die
Stadionshow.
Dominik Schafhaupt, Senior Brand Manager Snacks bei Kellogg: „Als
langjähriger Unterstützer des HSV freuen wir uns sehr über die Beteiligung
an der Virtuellen Bundesliga und die sich bietenden Möglichkeiten, unsere
Marke in der attraktiven Zielgruppe des eSports zu platzieren. Die
Kombination aus klassischen Brandingmaßnahmen und authentischen
Contentformaten fügt sich sehr gut in unsere bestehenden
Marketingaktivitäten ein.“
Andrea Schemion, Geschäftsführerin der Smiley’s Franchise GmbH:
„Für uns bietet die Teilnahme des HSV an der Virtuellen Bundesliga eine
hervorragende Gelegenheit, uns im Bereich eSports auszuprobieren und
Smiley’s bei den eSports-Fans mit spannenden Contentformaten und
Kommunikationsmaßnahmen zu positionieren. Deshalb unterstützen wir den HSV
sehr gern bei diesem neuen Projekt.“
Hendrik Doerks, Gründer und Geschäftsführer von Lenas Küche: „Die
Virtuelle Bundesliga bietet uns eine spannende Plattform, um die junge,
gebildete eSports-Zielgruppe auf unsere Marke und unser Angebot aufmerksam
zu machen. Durch die Zusammenarbeit mit dem HSV können wir die Partnerschaft
zudem national als auch regional sehr gut aktivieren.“
Johannes Haupt, Senior Director beim HSV-Team von Lagardère
Sports: „Wir freuen uns, dass wir langjährige Partner des HSV für das
Projekt begeistern konnten. Mit Pringles, Smiley’s und Lenas Küche haben wir
drei bekannte Unternehmen für den eSports begeistert, die sich nun erstmals
über die Plattform HSV in dem Bereich engagieren.“
Über die TAG Heuer Virtuelle Bundesliga (VBL): Die TAG Heuer Virtuelle
Bundesliga ist der einzig offizielle eSports Wettbewerb und wird gemeinsam
von der Deutschen Fußball Liga GmbH (DFL) und dem Gaming-Publisher
Electronic Arts (EA) erfolgreich umgesetzt. Die offizielle Deutsche
Meisterschaft im virtuellen Fußball findet aktuell in der 6. Saison statt
und erfreut sich großer Beliebtheit bei jungen Bundesliga-Fans. Inzwischen
ist die VBL das wichtigste Turnier für die Fußballsimulation EA SPORTS FIFA
im deutschsprachigen Raum. Der HSV erhält zwei Wildcards für die Teilnahme
an der VBL 2018 und wird in diesem Jahr jeweils einen Playstation- sowie
einen Xbox-Spieler für die Play-offs des Turniers benennen. Die
VBL-Play-offs mit den besten 128 Teilnehmern finden am 10. und 11.
März 2018 in Düsseldorf statt. Das Finale folgt dann am 31. März und 01.
April 2018 in Dortmund mit den besten 24 FIFA-Spielern der
VBL-Qualifikation.
Pressemitteilung HSV Fußball AG