Hamburg, 12. Februar 2018. Nach der Niederlage gegen das TEAM EHINGEN URSPRING am
vergangen Samstag haben die Hamburg Towers ihren Headcoach Hamed Attarbashi, dessen Vertrag
noch bis Ende Juni 2018 läuft, mit sofortiger Wirkung freigestellt. Die Leitung des Zweitligisten
übernimmt der bisherige Co-Trainer Benka Barloschky.

„Dieser Schritt ist uns sehr schwer gefallen. Wir haben Hamed viel zu verdanken, da er die
Entwicklung der Hamburg Towers seit der Gründung des Vereins maßgeblich mitgeprägt hat. Bis
zuletzt haben wir daran geglaubt, dass die Wende noch gelingt. Nach der Niederlage gegen Ehingen
sahen wir uns dazu veranlasst, diesen Schritt zu vollziehen, da unsere bisherigen Maßnahmen nicht
den gewünschten Erfolg gebracht haben. Ich möchte betonen, dass für Hamed in seiner gesamten
Amtszeit immer der Verein im Vordergrund stand, und so ist auch in dieser schwierigen Phase die
Freistellung einvernehmlich erfolgt“, sagt Marvin Willoughby, Geschäftsführer der Hamburg Towers.
Hamed Attarbashi ist untrennbar mit der Entwicklung der Hamburg Towers verknüpft. Der 41-Jährige
übernahm das Amt als Cheftrainer der Norddeutschen mit Beginn der Saison 2014/15. In der ersten
Spielzeit gelang ihm direkt der Einzug in die Playoffs. Diesen Erfolg konnte er im darauffolgenden Jahr
wiederholen. Der Einfluss des gebürtigen Hamburgers beschränkte sich aber nicht nur auf den
sportlichen Bereich. Attarbashi trieb unter anderem die Professionalisierung und den Aufbau der
Strukturen des jungen Vereins maßgeblich voran. Als ehemaliger Jugendtrainer lag ihm der Aufbau
eines Nachwuchsprogramms besonders am Herzen. „Im Namen der Hamburg Towers bedanke ich
mich bei Hamed für sein außerordentliches Engagement und die erfolgreiche Zusammenarbeit. Wir
wünschen ihm und seiner Familie für die Zukunft alles Gute“, so Willoughby.

Bereits am heutigen Montag übernimmt Benka Barloschky das Teamtraining und wird am kommenden
Samstag beim Spiel gegen die RÖMERSTROM Gladiators Trier sein Debüt als Headcoach in der 2.
Basketball Bundesliga geben.

„Benka ist bereits in der dritten Saison bei den Hamburg Towers und genießt durch seine persönliche
Art und seine akribische Arbeitsweise den Respekt und das Vertrauen bei Spielern und Mitarbeitern.
Wir blicken nun nach vorn und brauchen die Begeisterung der gesamten Mannschaft, um den
Anschluss im Kampf um die Playoffs nicht zu verlieren und den Fans noch eine spannende Saison zu
bieten“, betont Willoughby.

 

Pressemitteilung Hamburg Towers