Hamburg, 1. September 2018. Gut präsentiert, der Klasse eines Bundesligisten letztlich dennoch
nicht gewachsen: Die Hamburg Towers mussten beim Season-Opener gegen die GIESSEN 46ers
eine 82:96 (60:71, 42:39, 15:25)-Niederlage hinnehmen. Zum Debüt des neuen Trainers Mike Taylor
im ersten öffentlichen Test zeigte die Mannschaft des US-Amerikaners vielversprechende Ansätze.
Die Wilhelmsburger mussten ohne die verletzten Tevonn Walker und Drew Barham auskommen. Der
gerade erst vom Kreuzbandriss genesene Justin Raffington wurde geschont. So begann der
Gastgeber mit Achmadschah Zazai, Hrvoje Kovacevic, Malik Müller, Beau Beech und Jannik Freese.
Und diese Formation erledigte ihre Aufgabe gegen den Bundesligisten anfangs gar nicht übel, vor
allem „Cha Cha“ Zazai (9 Assists) war darum bemüht, seine Mitspieler in Szene zu setzen. Früh
vertraute Taylor seinen jüngsten Akteuren, beorderte Justus Hollatz, Jürgen Rich und Marius Behr
gemeinsam aufs Parkett. Bis zum Viertelende hatten sich die Mittelhessen auf 25:15 abgesetzt.
Ein Vorsprung, der allerdings keinen Bestand hatte. Eine Serie von vier erfolgreichen Dreiern – je zwei
von Müller und René Kindzeka –, die allesamt von Zazai vorbereitet wurden, sorgte zur Freude der
überwältigenden Mehrheit der 1113 Zuschauer in der edel-optics.de Arena für eine 31:30-Führung
(16.). Davon berauscht, legten die Norddeutschen eine weitere Kohle auf und setzten sich bis zur
Pause auf 42:39 ab.
Auch in Folge war der homogen auftretende Zweitligist dem klassenhöheren Rivalen zunächst
erstaunlich ebenbürtig. Ab Mitte des dritten Viertels machte Gießen, das am Vorabend TowersKooperationspartner SC Rist Wedel mit 99:81 besiegt hatte, dann jedoch ernst. Von müden Beinen
war nichts zu spüren, vor allem der zweifache BBL-MVP John Bryant (18 Punkte) und Guard Max
Landis (14) waren gut aufgelegt, was einen 60:71-Rückstand der Hausherren vor den finalen zehn
Minuten zur Folge hatte.
Mangelnder Kampfgeist war den Towers jedoch nicht vorzuwerfen. Im Schlussabschnitt attackierte
das Taylor-Team immer wieder. Die 46ers agierten allerdings zu abgezockt, um in ernsthafte
Schwierigkeiten zu geraten. Beim finalen Buzzer stand ein 82:96 auf der Anzeigetafel.
„Mir hat gut gefallen, was ich gesehen habe. Es war klar, dass es gegen einen Erstligisten nicht
einfach wird, aber wir haben uns ordentlich geschlagen. Ganz hervorragend war die Unterstützung
unserer Fans, die uns jetzt schon angefeuert haben wie in einem Playoff-Spiel. Das weckt Vorfreude
auf den Saisonstart“, sagte Taylor.
Hamburg Towers: Zazai (10 Punkte), Rich, Beech (12), Kovacevic (8/6 Assists), Kindzeka (8), Müller
(16), Freese (18), Behr (8), Hollatz (2).
Am kommenden Wochenende treten die Hamburger bei einem Turnier im dänischen Aarhus an. Dort
werden sie von Co-Trainer Benka Barloschky betreut, der ab Dienstag vorübergehend für Taylor
übernimmt, der wiederum mit der polnischen Nationalmannschaft bei der WM-Qualifikation im Einsatz
ist.
Ab Montag, 3. September, beginnt der Einzelkarten-Verkauf für die anstehende Saison, die am 22.
September mit einem Heimspiel gegen die Baunach Young Pikes beginnt. Die Tickets können hier
erworben werden: https://hhtowers.wlec.ag/

Pressemitteilung Hamburg Towers