Hamburg, 23. August 2018. Die Hamburg Towers halten erneut zwei Kaderplätze für talentierte
Nachwuchsspieler frei. Justus Hollatz und Emil Marshall bekommen in dieser Saison die Chance, sich
regelmäßig im Training des Zweitligisten zu beweisen. Spielpraxis sammelt das Duo vorrangig in der
Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (U19) bei den Piraten Hamburg und in der 2. BasketballBundesliga ProB beim Kooperationspartner SC Rist Wedel.
„Justus hat uns einen großartigen ersten Eindruck vermittelt und in den Testspielen erstaunlich gut
gespielt“, schwärmt Towers-Headcoach Mike Taylor vom 17-jährigen Hollatz. Der Point Guard ist seit
Beginn der Saisonvorbereitung dabei und reiste mit ins Trainingslager nach Polen, wo er abermals
überzeugte. „Ich fühle mich geehrt, Teil des Profiteams sein zu dürfen und brenne darauf, mich zu
beweisen“, erklärt der gebürtige Harburger. Als große Stärke sieht er vor allem seine Ruhe auf dem
Spielfeld an, dazu sein mannschaftsdienliches Spiel: „Mein Motto lautet: sharing is caring. Ich teile den
Ball gerne, um meine Mitspieler in Szene zu setzen.“ Towers-Geschäftsführer und -Sportdirektor
Marvin Willoughby ist ebenfalls von Hollatz beeindruckt: „Justus hat sich in der Vorbereitung
aufgedrängt, weil er angesichts seines Alters überraschend abgeklärt und umsichtig agiert. Das sind
Fähigkeiten, die auf seiner Position besonders wichtig sind. Nun werden wir genau beobachten, ob
sich seine Entwicklung im Herrenbereich in der ProB und ProA positiv fortsetzt.“
Marshall wird die Wilhelmsburger verstärken, sobald er eine langwierige Verletzung auskuriert hat.
Der athletische 1,96-Meter-Youngster laboriert an einem Ödem im unteren Rücken. Eine intensive
Reha soll dafür sorgen, dass der 18-Jährige bis Ende September schmerzfrei ist. „Wir glauben daran,
dass Emil die Einstellung und das Talent besitzt, nach seiner Genesung den Weg ins Team zu
finden“, betont Willoughby. Ähnlich sieht dies Taylor: „Wie Justus verfügt auch Emil über großes
Potenzial. Wenn die Verletzung ausgestanden ist, kann er uns weiterhelfen.“ Marshall arbeitet hart an
seinem Comeback. „Mein Ziel ist die 1. Bundesliga. Die Towers bieten mir die große Chance, mir
diesen Traum zu erfüllen. Dafür bin ich sehr dankbar und werde alles versuchen, das Vertrauen in
mich zurückzuzahlen“, so der in Baltimore geborene Sohn eines Deutschen und einer USAmerikanerin.
Die Talente stehen sinnbildlich für die starke Entwicklung des unlängst von der 2. Bundesliga
prämierten Nachwuchsprogramms der Norddeutschen. Hollatz und Marshall sind die Spieler drei und
vier des aktuellen Kaders, die den 2009 gegründeten Piraten Hamburg, dem offiziellen Jugendteam
der Towers, entstammen. René Kindzeka und Osaro Jürgen Rich sind ebenso ehemalige Piraten.
Justus Hollatz
Geburtstag: 20. April 2000
Größe: 1,82 Meter
Gewicht: 70 Kilogramm
Position: Guard
Herkunft: Deutschland
Stationen: Piraten Hamburg, SC Rist Wedel
Emil Marshall
Geburtstag: 20. April 2000
Größe: 1,96 Meter
Gewicht: 92 Kilogramm
Position: Forward
Herkunft: Deutschland
Stationen: Piraten Hamburg, SC Rist Wedel

Pressemitteilung Hamburg Towers