Hamburg, 7. Mai 2018. Die Hamburg Towers binden Jannik Freese. Der 31-jährige Center hat seinen
auslaufenden Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert.

„Ich kann mich mit der Philosophie und den Ambitionen des Vereins zu 100 Prozent identifizieren. Das
war ein entscheidender Faktor bei meiner Entscheidung, weiterhin für die Towers aufzulaufen.
Außerdem gefällt es mir sehr gut in Hamburg, wo ich mich schnell eingelebt habe“, sagt Freese. Für
seine zweite Spielzeit in Wilhelmsburg hat sich der 2,11-Meter-Mann einiges vorgenommen: „Wir
haben das Potenzial, zu den besten Mannschaften der Liga zu zählen. Mit meiner Erfahrung werde
ich dazu beizutragen, dass wir das Maximum herausholen.“

„Um kommende Saison einen Kader zusammenzustellen, der oben angreifen kann, ist es unser
Anspruch, starke Spieler zu verpflichten und auch zu halten, wenn sie bereits Teil unseres Teams
gewesen sind. Jannik passt als einer der Top-Center der ProA zweifelsfrei in dieses Profil. Seine
große Bundesliga-Erfahrung ist ungemein wertvoll für uns. Die Vertragsverlängerung untermauert
unser Bestreben, die sportlich enttäuschende vergangene Spielzeit vergessen zu machen“, sagt
Towers-Geschäftsführer und –Sportdirektor Marvin Willoughby.

Freese stieß im Januar 2018 zu den Wilhelmsburgern und entwickelte sich schnell zum integralen
Bestandteil als Starter auf der Center-Position. In zwölf Spielen kam der gebürtige Oldenburger auf
durchschnittlich 9,8 Punkte und 5,1 Rebounds. Die Towers sind bereits die neunte Station des
Routiniers. Zuvor trug er unter anderem für ALBA Berlin in der Euroleague das Trikot und zog mit den
EWE Baskets Oldenburg zweimal ins Finale der Bundesliga sowie ins Final Four der EuroChallenge,
der heutigen Champions League, ein.

Über den Sommer absolviert Freese, der abseits vom Spielfeld ein entspannter, aber ambitionierter
Vertreter ist, sein Trainingsprogramm alljährlich in New York und Washington D.C.. Auf der TowersWebsite sowie in den Social-Media-Kanälen der Hamburger wird der Big Man demnächst regelmäßig
über seine Einheiten und Eindrücke aus den USA berichten.
Freese ist der zweite Akteur, der in der nächsten Serie fest im Kader der Norddeutschen steht. Zuvor
hatten die Towers bereits den Vertrag von Hrvoje Kovacevic verlängert.

Pressemitteilung Hamburg Towers