Hamburg, 16. Januar 2018. Die Hamburg Towers erhalten hochkarätige Verstärkung unter dem
Korb. Center Jannik Freese schließt sich der Mannschaft von Headcoach Hamed Attarbashi an. Der
31-Jährige, der den Großteil seiner Karriere in der Bundesliga verbracht hat, erhält einen Vertrag bis
Saisonende. Freese war zu Saisonbeginn für sechs Wochen bei RASTA Vechta aktiv und ist seit
November vereinslos gewesen. Seinen ersten Auftritt im Towers-Trikot gibt er bereits am Samstag,
20. Januar, beim Heimspiel gegen die Baunach Young Pikes.

Mit dem gebürtigen Oldenburger, der über das Gardemaß von 2,11 Meter verfügt, stopfen die
Wilhelmsburger nicht nur die Lücke, die seit dem Kreuzbandriss von Justin Raffington auf den großen
Positionen klafft, sondern bekommen auch einen extrem erfahrenen Akteur. Sein Debüt in der
Basketball-Bundesliga feierte Freese schon 2007 bei den Phantoms Braunschweig. Es schlossen sich
Engagements bei den LTi Gießen 46ers, EWE Baskets Oldenburg, Crailsheim Merlins, ALBA Berlin,
Eisbären Bremerhaven, Basketball Löwen Braunschweig und abermals Oldenburg an. Während
seiner Zeit in der Hauptstadt kam der 112-Kilo-Big-Man auf drei Einsätze in der Euroleague.
In der aktuellen Saison sprang Freese beim Aufstiegsaspiranten Vechta als Ersatz für den verletzten
Kapitän Dirk Mädrich ein. Während der sechs Wochen, die sein Kontrakt Gültigkeit besaß, bewies der
Absolvent der Betriebswirtschaftslehre eindrucksvoll seine Fertigkeiten. Als dominanter Inside-Scorer
und kräftiger Rebounder brachte es der Routinier auf durchschnittlich 14,7 Punkte sowie 5,2
Rebounds und war maßgeblich daran beteiligt, dass sich die Rastamen an der Tabellenspitze
festsetzten. Zweifelsohne zählt Freese auf seiner Position zur Elite der ProA.

„Wir wollten den besten Spieler, der auf dem Markt verfügbar war. Das ist uns mit der Verpflichtung
von Jannik gelungen. Zudem war es uns wichtig, bewusst auf einen deutschen Akteur zu setzen, der
mit seiner Erfahrung und offensiven wie defensiven Qualität sofort helfen kann. Das Loch, das Justins
Ausfall gerissen hat, kann so gefüllt werden. Darüber hinaus brauchen wir einen charakterstarken
Typen und glauben, ihn in Jannik gefunden zu haben“, sagt Towers-Sportdirektor Marvin Willoughby.
Auch Attarbashi ist überzeugt von seinem neuen Center: „Jannik wird uns mit seiner Erfahrung eine
Stütze auf und neben dem Feld sein.“ Freese selbst freut sich auf seine Zeit bei den Towers. „Ich laufe
in einer schönen Stadt für eine professionelle Organisation auf, das Gesamtpaket Hamburg passt
einfach. Was an Vertrauen in mich gesetzt wurde, möchte ich zurückzahlen und dem Team helfen, die
angestrebten Saisonziele zu erfüllen und eventuell zu übertreffen“, betont Freese.

Jannik Freese
Geburtstag: 13. August 1986
Größe: 2,11 Meter
Gewicht: 112 Kilogramm
Position: Center
Herkunft: Deutschland

Stationen:
2005 – 2008 SG Braunschweig
2006 – 2008 Phantoms Braunschweig

2008 LTi Lich
2008 – 2011 LTi Gießen 46ers
2011 – 2014 EWE Baskets Oldenburg
2014 – 2015 Crailsheim Merlins
2015 ALBA Berlin
2015 – 2016 Eisbären Bremerhaven
2016 Basketball Löwen Braunschweig
2016 – 2017 EWE Baskets Oldenburg
2017 RASTA Vechta

 

Pressemitteilung hamburg Towers